Pension Aarburg Pension in Aarburg
         Home     eingetragene Betriebe    Anmelden                                    
Stadt Infos
Die Stadt Aarburg liegt in Bezirk Zofingen im Aargau .

Gemeinde_Info

Aarburg.Geographie.

Die Gemeinde liegt am nördlichen Rand des Wiggertals am Ufer der Aare. Das Landschaftsbild wird geprägt durch einen schmalen, aber steil aufragenden Felssporn, der bis an das Flussufer reicht und das Tal abriegelt. Dabei handelt es sich um einen Ausläufer des 664 Meter hohen Säli-Hügels. An der engsten Stelle befindet sich die mittelalterliche Altstadt. Nördlich davon erstreckt sich eine rund eineinhalb Kilometer lange Flussebene, die am entgegengesetzten Ende ebenfalls durch eine Engstelle eingegrenzt wird.[3]. Dabei handelt es sich um einen künstlichen Seitenarm, der zu Beginn des 16. Jahrhunderts angelegt wurde. Er diente zum Antreiben von Mühlrädern, einige Jahrhunderte später als Wasserkraftlieferant für die Industrie. Der Mühletych mündet bei der Altstadt in die Aare, allerdings entgegen ihrer Fliessrichtung. Da der Fluss an dieser Stelle einen Knick aufweist und der Abfluss durch die Fortsetzung des Säli-Felssporns behindert wird, entsteht dadurch ein grosser langsamdrehender Wirbel, "Woog" genannt.[3] Treibgut kann tagelang in diesem Wirbel verbleiben. Weil dadurch Flösse sehr einfach zu sammeln waren, war Aarburg ein bedeutender Startpunkt für die Flösserei.[4]Die Fläche des Gemeindegebiets beträgt 441 Hektaren, davon sind 137 Hektaren bewaldet und 202 Hektaren überbaut. Der höchste Punkt befindet sich unterhalb des Gipfels des Säli auf 620 Metern, die tiefste Stelle liegt auf 393 Metern an der Aare.Nachbargemeinden sind Olten im Westen und Norden, Starrkirch-Wil im Nordosten, Oftringen im Osten sowie Rothrist im Süden.

Quellenangabe: Die Seite "Aarburg.Geographie." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 4. Januar 2010 13:32 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.



Partnergemeinden:

Pensionen Aarburg Pizy
Pensionen Aarburg Regensberg
Pensionen Aarburg Limpach
Pensionen Aarburg Grandvaux
Pensionen Aarburg Courtelary
Pensionen Aarburg Heimiswil
Pensionen Aarburg Bubendorf
Pensionen Aarburg Lajoux (JU)
Pensionen Aarburg Ludiano
Pensionen Aarburg Vaz/Obervaz


Tourismusbüro:

www.Aarburg.ch
Aarburg.ch
www.Aarburg.com
Aarburg.com

Pensionen Aarburg
Adressen:
www.pensionaarburg.ch
www.pensionenaarburg.ch
www.pension-aarburg.ch
www.pensionen-aarburg.ch
www.pension-aarburg.com
www.pension-aarburg.com

Aarburg.Wirtschaft.

[10] Die Gemeinde wurde wegen ihrer günstigen Lage am Autobahnkreuz A1/A2 und dem nahen Eisenbahnknotenpunkt Olten von über 350 Firmen als Standort gewählt. Besonders bekannt ist das Metall- und Küchenbau-Unternehmen Franke.

Quellenangabe: Die Seite "Aarburg.Wirtschaft." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 4. Januar 2010 13:32 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Angebote:
Gemeindedaten:
Gemeinde: Aarburg
Kanton: Aargau
Region: Zofingenw
Einwohner: 6693
Bevölkerungsdichte: 1518
Postleitzahl: 4663
Seehöhe: 412
Gemeindefläche: 4.41
Vorwahl:

Pensionen (Fremdenzimmer) sind Beherbergungsbetriebe, die Unterkünfte mit (im Vergleich zu Hotels) eingeschränkten Dienstleistungen bereitstellen.

Quellenangabe: Die Seite "Pension (Unterkunft)" aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 2010-06-14T15:00:45Z UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Interessante Details Aarburg:

Pensionen Aarburg Pensionen Aarburg Pensionen Aarburg
Pensionen Aarburg
Städte und Gemeinden:

Pension Aarburg Gipf-Oberfrick
Pension Aarburg Pully
Pension Aarburg Cheyres
Pension Aarburg Liddes
Pension Aarburg Tegerfelden
Pension Aarburg Stansstad
Pension Aarburg Ufhusen
Pension Aarburg Cressier (FR)
Pension Aarburg Pieterlen
Pension Aarburg Murist
Pension Aarburg Bulle
Pension Aarburg Samedan
Pension Aarburg Walenstadt
Pension Aarburg Oberegg
Pension Aarburg Reiden