Pension Champagne Pension in Champagne
         Home     eingetragene Betriebe    Anmelden                                    
Stadt Infos
Die Stadt Champagne liegt in District du Jura-Nord vaudois im Vaud .

Gemeinde_Info

Champagne VD.Geographie.

Champagne liegt auf 457 m ü. M., 6 km nordnordöstlich der Bezirkshauptstadt Yverdon-les-Bains (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich am Jurasüdfuss, am Rand der Talniederung des Arnon, rund 1.5 km vom Ufer des Neuenburgersees entfernt., die durch den Dorfbach vom Jurahang getrennt ist. Weiter reicht das Gebiet den Hang der vordersten Jurakette hinauf, und umfasst den Wald Grand Bois. Der höchste Punkt von Champagne wird mit 730 m ü. M. unterhalb von Fontanezier erreicht. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 8 % auf Siedlungen, 36 % auf Wald und Gehölze, 54 % auf Landwirtschaft und etwas weniger als 1 % war unproduktives Land. (448 m ü. M.) links des Arnon und Saint-Maurice (471 m ü. M.) nördlich an das Dorf anschliessend sowie einige Einzelhöfe. Nachbargemeinden von Champagne sind Grandson, Fiez, Fontaines-sur-Grandson, Vaugondry, Romairon, Fontanezier und Bonvillars.

Quellenangabe: Die Seite "Champagne VD.Geographie." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 29. Januar 2010 11:33 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.



Partnergemeinden:

Pensionen Champagne Balm bei Messen
Pensionen Champagne Walchwil
Pensionen Champagne
Pensionen Champagne Au (SG)
Pensionen Champagne Evionnaz
Pensionen Champagne Aesch (BL)
Pensionen Champagne Camorino
Pensionen Champagne Daillens
Pensionen Champagne Affoltern am Albis
Pensionen Champagne Fehren


Tourismusbüro:

www.Champagne.ch
Champagne.ch
www.Champagne.com
Champagne.com

Pensionen Champagne
Adressen:
www.pensionchampagne.ch
www.pensionenchampagne.ch
www.pension-champagne.ch
www.pensionen-champagne.ch
www.pension-champagne.com
www.pension-champagne.com

Champagne VD.Wirtschaft.

Champagne war bis Ende des 19. Jahrhunderts ein hauptsächlich landwirtschaftlich geprägtes Dorf. Am Arnon gab es eine Mühle und eine Sägerei. 1871 wurde eine Uhrenfabrik gegründet, die sich heute auf die Herstellung von Präzisionswerkzeugen spezialisiert hat. Weitere Arbeitsplätze bieten eine Biskuitfabrik und das lokale Kleingewerbe an. Noch heute spielt die Landwirtschaft mit Ackerbau und Weinbau eine wichtige Rolle. Aufgrund der Bilateralen Verträge zwischen der Schweiz und der EU wurde den Winzern von Champagne verboten, ihren Weisswein unter der Bezeichnung Vin de Champagne zu führen, da die Herkunftsbezeichnung Champagne allein der gleichnamigen französischen Region vorbehalten ist. Der im Ort produzierte Wein wurde nun in Libre-Champ umbenannt.Aus demselben Grund hat nun auch eine Bäckerei Rechtsstreitigkeiten mit den französischen Weinbauern bekommen. Das Aperitif-Gebäck Flûte de Champagne, welches seit 1934 unter diesem Namen produziert und in Frankreich unter dem Namen Recette de Champagne (=Rezept aus Champagne) vertrieben wird, würde die Ursprungsbezeichnung des Weins verwässern.

Quellenangabe: Die Seite "Champagne VD.Wirtschaft." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 29. Januar 2010 11:33 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Angebote:
Gemeindedaten:

Pensionen (Fremdenzimmer) sind Beherbergungsbetriebe, die Unterkünfte mit (im Vergleich zu Hotels) eingeschränkten Dienstleistungen bereitstellen.

Quellenangabe: Die Seite "Pension (Unterkunft)" aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 2010-06-14T15:00:45Z UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Interessante Details Champagne:

Pensionen Champagne Pensionen Champagne Pensionen Champagne
Pensionen Champagne
Städte und Gemeinden:

Pension Champagne Poliez-Pittet
Pension Champagne Wollerau
Pension Champagne Dozwil
Pension Champagne Leuzigen
Pension Champagne Rivera
Pension Champagne
Pension Champagne Niederglatt
Pension Champagne Vinelz
Pension Champagne Russikon
Pension Champagne Beinwil (SO)
Pension Champagne Aranno
Pension Champagne Wildhaus
Pension Champagne Attiswil
Pension Champagne Hedingen
Pension Champagne Nax